Leistungskatalog – Hausverwaltung für Miethäuser
Kaufmännische Hausverwaltung
- Budget- und Wirtschaftsplanung
- Rechnungslegung und Abrechnung
- Vollständige Buchführung
- Abwicklung des grundstücksbezogenen Zahlungsverkehrs.
- Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt für optierende Miethauseigentümer
Nebenkostenabrechnung
- Erstellung einer jährlichen Nebenkostenabrechnung, sprich Betriebskostenabrechnung ggf. inklusive einer extern erstellten Heizkosten-, Warm- und Kaltwasserabrechnung, einschließlich Inkasso und Überprüfung der Vorauszahlungen.
Mietinkasso
- konsequentes Mahnwesen, Durchführung von gerichtlichen Klage- und Mahnverfahren in Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachanwälten.
- Sämtliche Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Versorgern und Dienstleistern.
Vermietung
- Neuvermietung der Wohn- und Gewerbeeinheiten zu marktgerechten und mietrechtlich zulässigen Mieten nach Abstimmung mit dem Eigentümer.
Mietenpflege
- Berechnung der Kostenmiete im öffentlich geförderten Wohnungsbau.
- Entwicklung der Bestandsmieten frei finanzierter Wohnungen nach § 558 BGB und Nachverhandlung von bestehenden und ablaufenden Gewerbemietverträgen.
- Regelmäßige Prüfung der Staffel- und Indexmieten.
Bei Kündigung des Mietverhältnisses
- Abwicklung des Mietvertrages, Vor- und Endabnahme zur optimalen Kontrolle der vereinbarten Schönheitsreparaturen und Übergabe in mietvertraglich vereinbartem Zustand, Mietkautionsabrechnung.
Monatsabrechnungen für den Eigentümer
- mit Statusbericht, Liquidität und Rückstandsliste, Objektreporting, sonstige Auswertungen für z.B. Steuerberater.
Vor-Ort–Kontrolle
- Überwachung der Versorger und Dienstleister, des Hausmeisters und der Wartungsfirmen.
Optimierung der Betriebskosten
- Vorbereitung, Abschluss und regelmäßige Überprüfung der Versorgungs- und Dienstleistungsverträge.
Instandhaltung und Instandsetzung
- Durchführung und Kontrolle aller gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Wartungen.
- Vorbereitung, Begleitung und Kontrolle notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, Einholung von Angeboten bei den entsprechenden Handwerksbetrieben, bis zu einem Volumen von etwa 8.000 €, darüber hinaus in Absprache mit dem Eigentümer bzw. nach Beschluss einer Eigentümerversammlung, Beauftragung eines baubegleitenden Technikers.
- In Notfällen geeignete Sofortmaßnahmen veranlassen.
Modernisierung
- Vorbereitung und Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen in enger Absprache mit dem/ den Eigentümer(n), fristgerechte Modernisierungsankündigung und Mieterhöhung nach § 559 BGB.
- Enge Abstimmung bei wichtigen Verwaltungsentscheidungen mit Eigentümern.
Beratung und Service
- Bearbeitung der Anliegen und Anregungen von Mietern, persönliche Beratung der Eigentümer in allen wohnungswirtschaftlichen Fragen.
Erreichbarkeit
- Reguläre Bürozeiten von 9 bis 16 Uhr, daneben 24 –Stunden Notrufservice.